Maxi Kirmeier beim Chiemsee Triathlon 2014
Maxi Kirmeier beim diesjährigen Chiemsee Triathlon | © Marathon Photos

Chieming. Mit Jens Kaiser und Maxi Kirmeier haben die ersten prominenten Triathleten ihren Start beim 4. Chiemsee Triathlon angekündigt. „Wir sehen uns 2015“, schrieb Kaiser in dem sozialen Netzwerk Instagram.

Der Rheinland-Pfälzer ist immer einer für die vorderen Ränge, wie er auch in dieser Saison bewiesen hat: Den Rhein-Ahr-Triathlon gewann der Profi-Triathlet, bei der Challenge Vichy, der Langdistanz-EM, holte er den zweiten Platz hinter dem zweifachen Europameister Andrej Vistica aus Kroatien. Am Chiemsee ist Kaiser inzwischen Dauergast. Diesen Sommer wurde er Vierter auf der Kurzdistanz, im Jahr zuvor sicherte er sich den siebten Platz auf der längeren Mitteldistanz. Auch Kirmeier ist einer, der in dieser Saison aufhorchen ließ. Vor wenigen Wochen holte er sich mit einer guten taktischen Leistung den Sieg beim Schlosstriathlon Moritzburg über die Langdistanz. „Der Chiemsee
Triathlon wird einer meiner großen Saisonhöhepunkte nächstes Jahr“, sagte der 25-Jährige.

Jens Kaiser startet beim Chiemsee Triathlon 2015
Jens Kaiser startet beim Chiemsee Triathlon 2015 | ©Roland Hindl

Der 4. Chiemsee Triathlon wird am 28. Juni (Sonntag) ausgetragen. Der Hauptwettkampf geht über die Mitteldistanz mit den Einzeldisziplinen: 2 Kilometer Schwimmen im Bayerischen Meer, 80 Kilometer auf dem Rad im Schatten der Voralpen und 20 Kilometer Laufen am Chiemsee-Ufer entlang. Es ist aber auch der Start über die kürzere Olympische Distanz sowie im Paratriathlon (beide 1,5/40/10 km) möglich. Teilnehmer können einzeln sowie in der 2er- und 3er-Staffel antreten. Schon von Anfang an lockte der Sportevent nicht nur Hunderte ambitionierte Freizeittriathleten, sondern auch Dutzende Tri-Profis wie Challenge-Roth-Sieger Dirk Bockel, ITU-Europameister Markus Fachbach oder Ironman-Malaysia-Gewinnerin Diana Riesler. Auch Quereinsteiger wie die Biathlon-Stars Vanessa Hinz, Andi Birnbacher und Simon Schempp oder Fußball-Weltmeisterin Petra Wimbersky gingen am Chiemsee sportlich fremd.

Die Anmeldung zum 4. Chiemsee Triathlon ist unter www.chiemsee-triathlon.com möglich.